Android Smartphones

Samsung Galaxy S2 Datenverbindung deaktivieren

Zeitweise möchte man beim Galaxy S2 die Datenverbindung per Mobilfunk sperren – weil das monatliche Datenvolumen nicht mehr vorhanden ist, man ungewünschte Kosten für Datenroaming im Ausland oder einfach Akku-Energie sparen muss.









Die Beschreibung bezieht sich auf Android Gingerbread 2.3.

Datenverbindung über Mobilfunk deaktivieren (Wlan ist davon nicht betroffen!)

* "Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke – Mobile Netzwerke"
Bei "Paketdaten" den Haken entfernen und so deaktivieren

* "Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke – Mobile Netzwerke"
"Daten-Roaming" Haken entfernen und so Datenroaming im Ausland deaktivieren.


Andere (wohl die einfachste) Möglichkeit:

Ein/Ausschaltknopf rechts am S2 länger drücken – dann abwechselnd den Datennetzmodus deaktivieren und wieder aktivieren.


Alles deaktivieren (Datenverbindungen und Sprache per Mobilfunk plus Wlan)
Mit dem Ein/Ausschaltknopf kann man auch in den Offline-Modus wechseln und alle Datenverbindungen deaktiveren (Flugmodus).


Per Menue
* "Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke"
"Offline-Modus" aktivieren und deaktivieren (Flugmodus)




Einstellung per App

Es gibt viele Apps für die Steuerung der Mobilfunkdatenverbindungen, die noch weitere Funktionen und Einstellungen wie oben beschrieben bieten.
Im Market nach „APN“ (Access Point Name / Zugangspunkt für externes GPRS Paket-Datennetz ) suchen.
Es gibt mehrere, verbreitet ist etwa „APNdroid“.

In meinem O2 - Netz haben diese APN-Apps nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe "2G-3G OnOff" installiert – diese App verweist nur auf die oben erwähnte Einstellung "Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke – Mobile Netzwerke" und erspart so die Durchklickerei. Hier setze oder entferne ich dann manuell den Haken hinter "Paketdaten".

Wichtig:
Testen Sie die Einstellungen heruntergeladener Apps, ob diese auch den Datenverkehr dauerhaft unterbinden und damit etwa bei Reisen ins Ausland keine böse Überraschung (Hohe Kosten für Datenroaming) folgt.
WLAN ausschalten, Browser oder andere App mit Verbindung ins Internet aufrufen – ist keine Verbindung möglich, kommt eine Fehlermeldung und die Datenverbindung per Mobilfunk somit unterbrochen.
Zudem soll das 3G/UMTS/GSM Icon oben rechts in der "Notification Bar" ausgeblendet sein.


Weitere Artikel zum Samsung Galaxy S2 ()

Ausführlicher Testbericht mit Video zum Samsung Galaxy S2.
So kann man schnell auf verschiedenen Wegen die Displayhelligkeit einstellen.