Mobiles Internet - Mobil im Internet unterwegs

LTE

Der Mobilfunkstandard LTE steht für "Long Term Evolution" und ist der Nachfolger von UMTS.

LTE bietet im Vergleich zu UMTS eine stark erhöhte Datenrate, angestrebt sind bis zu 300 MBit/s im Download. Aktuell sind in Testnetzen Datenraten um die 100 MBit/s gemessen worden. Da LTE auf UMTS basiert, sind die Umstellungskosten für die Netzanbieter moderat.

2010 wurden in Deutschland im Rahmen der "Digitalen Dividende" freiwerdende Frequenzen für die Nutzung von LTE versteigert. Maßgabe war, zunächst ländliche Gebiete, die über keine Breitbandversorgung verfügen, zu versorgen.

Bereits für 2010 wurden erste LTE Netze in Deutschland angekündigt, die zunächst für die Datenübetragung genutzt werden sollen.

Vodafone Deutschland hat Preise für den Start im Dezember 2010 genannt, gestaffelt nach Datentransferraten. 7,2 MBit/s werden etwa 40 Euro/Monat kosten - bis hin zu 50 MBit/s für knapp 70 Euro/Monat. Wie üblich ist das Datenvolumen gedeckelt, bei überschreiten wird die Datenrate gedrosselt.