Android Smartphones

Samsung Galaxy S2 - Beschreibung Update auf 4.1.2. Jelly Bean mit Kies

Das Update auf 4.1.2. Jelly Bean steht seit dem 7.3.2013 per Kies auch für deutsche S2 zum Update bereit. Das Update war bei mir problemlos.

Mein S2 (unbranded) hat die Modellbezeichnung GT-I9100 mit der Version 4.0.4..

Auf das "Zurücksetzen auf Werkszustand" habe ich verzichtet. Dies habe ich beim Update von 2.3.3. auf 4.0.x durchgeführt. Es kann sinnvoll sein, wenn das S2 nicht mehr rund läuft und/oder man "reinen Tisch" machen möchte. Schaden kann es nicht.


So läut das Update ab:

    • - Für dieses Update ist die Installation der Kies-Software von Samsung auf dem PC Voraussetzung, es kann nicht "Over-the-Air" aktualisiert werden.
      - S2 Daten sichern.....
      - Hinweis von Samsung: Akku voll aufladen (Akkustand war bei mir vor und nach dem Update gleich)
      - Kies starten, das S2 mit dem USB-Kabel verbinden und dieses bis zum Ende der Installation nicht entfernen !!!
      - Es dauerte über 10 Minuten, bis das Update von den Samsung-Servern heruntergeladen war.
      - Alle Schritte sind gut beschrieben, man kann nichts falsch machen (vor allem das USB-Kabel stecken lassen).
      - Nach etwa 25 Minuten war die Installation durchgeführt.
      - Zum Schluß kommt der Hinweis, das S2 neu zu starten.
      - Es erfolgen verschiedene Abfragen zur Einrichtung, etwa nach dem Land. Die üblichen Apps (myTaxi, kaufda etc) werden wieder eingespielt.
      - Besteht eine Internetverbindung, werden diverse Dienste gleich synchronisiert. Möchte man dies nicht - offline bleiben und dann auf die gewünschten Rechte einstellen.
      - Das wichtigste - die Daten sind bei mir erhalten geblieben.
      - Man hörte im Vorfeld immer, dass der interne Speicher repartitioniert und um ein 1 Gigabyte (von 12 auf 11) verringert wird. Das kann ich nicht bestätigen. Unter Windows zeigte der Explorer vor dem Update einen internen Speicher von 11.5 GB an, jetzt sind es 11.4 GB.




  • Was hat sich geändert? Mein erster Eindruck nach ein paar Stunden Nutzung.

    Zuerst fällt das geänderte, kürzere Intro beim Booten auf. Es hört sich an, als würde es in höherer Geschwindigkeit abgespielt.

    Vom Gefühl her bootet das S2 nun schneller.
    Der Akku leert sich leider auch schneller, habe gegenüber der 4.0.4. zum Teil eine mehr oder weniger stärkere Wärmeentwicklung auf der oben Rückseite festgestellt.


    Das S2 hat nun die neue TouchWiz - Oberfläche des S3 bekommen.
    Die Hoomescreens sind auf Werkszustand zurückgesetzt, man muss diese also neu einrichten.

    Das S2 lässt sich weiter gut bedienen, Apps starten schnell, flüssiges und ruckelfreies scrollen.


    Ich nutze den Nova Launcher. Fast alle Einstellungen sind erhalten geblieben - auch auf dem Homescreen. Nur die Widgets muss muss man erneut aktivieren. Ein oder zwei Apps konnten nicht mehr gefunden werden, konnten problemlos wieder rübergezogen werden. Insgesamt auch ein flüssiges Arbeiten unter Jelly Bean.


    Insgesamt gefällt mir 4.1.2. Jelly Bean ganz gut, auf die neuen Funktionen und Möglichkeiten gehe ich dann in einem Folgeartikel ein.



    Weitere Artikel zum Samsung Galaxy S2

    Ausführlicher Testbericht mit Video zum Samsung Galaxy S2.
    Helligkeit Display einstellen
    Tipps, wie man beim Samsung Galaxy S2 die Datenverbindung deaktivieren kann.